Kirchen Veitshöchheim

Vom 29.09. bis 06.10. findet die Caritassammlung in unserer Gemeinde statt.
Ab diesem Jahr erhalten Sie einen Brief mit der Möglichkeit, Ihre Spende zu überweisen. Die Aufteilung der Gelder 1/3 an den Diözesancaritasverband, 1/3 an die Kreiscaritas und 1/3 für die caritativen Aufgaben der Pfarrei bleibt. Mit diesen Geldern versuchen wir die Not von Menschen zu lindern.


Bitte spenden Sie reichlich, die Sorgen und Anfragen häufen sich. Diese Caritassammlung per Überweisung wird in Zukunft nur noch einmal, im Herbst jeden Jahres, durchgeführt. Die Briefe tragen die Pfarrgemeinderäte in den nächsten Wochen aus!
Danke und Vergelt´s Gott für Ihre Spenden sagt
Pfarrer Borawski

Ab August wird es bis auf weiteres zwei Gottesdienste an den Wochenenden geben: samstags 18.00 Uhr und sonntags 10.00 Uhr im Wechsel. Die genaue Aufteilung entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.

Prozession im Altort, Familiengottesdienst in der Kuratie – Am Hochfest Fronleichnam zog wie jedes Jahr die Prozession der Pfarrgemeinde St. Vitus vom Hofgarten auf ihrem Rundweg durch den Altort. Am Sonntag (23.6.) wurde das Fest in der Kuratiegemeinde Hlst. Dreifaltigkeit gefeiert - als Familiengottesdienst mit anschließender kurzer Prozession zur Kirche. Beide Gottesdienste leitete Neupriester Frank Elsesser, der auf Wunsch am Ende auch den Einzelprimizsegen erteilte. Beide Male begünstigte bestes Wetter die Feiern.

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege, und es ist gute, ökumenische Tradition, dabei all denen zu danken, die sich vor Ort für alte, kranke und pflegebedürftige Menschen einsetzen. Diesen Anlass griffen Pfarrer Josef Kraft und Diakonin Claudia Grunwald im Rahmen eines Gottesdienstes im Seniorenheim St. Hedwig, Veitshöchheim auf.

Junge Familien trafen sich zur Tauferinnerung – Eltern und ihre Kinder, die in den vergangenen Jahren getauft wurden, trafen sich am Samstag Nachmittag (18.5.2019) zur Begegnung in der Kuratie-Kirche Veitshöchheim.

Firmung in Veitshöchheim – In den vergangenen Jahren wurden regelmäßig im Sommer die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen und ihre Eltern zum Infoabend über die Vorbereitung auf die Firmung eingeladen, die dann im Frühling des darauf folgenden Jahres stattfand. Nun wurde Im Pastoralteam entschieden, dass wir 2019/2020 ein Mal mit der Firmung aussetzen werden.

Für junge Familien mit Kindern, die 2017 und 2018 getauft wurden – Der Arbeitskreis Familie der beiden Pfarrgemeinderäte möchte wieder alle Familien willkommen heißen, die in den vergangenen zwei Jahren die Taufe eines Kindes gefeiert haben. Treffpunkt ist am 18. Mai 2019 um 15 Uhr zu einer kinderfreundlichen Andacht in der Kuratiekirche.

Angefangen von einem frühlingshaft kühlen Palmsonntag bis hin zu einem fast sommerlich warmen Ostersonntag feierten die katholischen Gemeinden in Veitshöchheim die Karwoche in zahlreichen Gottesdiensten und Veranstaltungen. Am Palmsonntag versammelten sich viele Gemeindemitglieder - wie hier im Hofgarten - um an den Einzug Jesu in Jerusalem zu erinnern. Auch in diesem Jahr wurden sie von den Kindern aus den kath. Kindergärten in Veitshöchheim unterstützt.

Konzert in der St.-Vitus-Kirche – Ein außergewöhnliches Konzert erlebten am Samstagabend (6.4.2019) an die 100 Gäste in der Vituskirche in Veitshöchheim. Unter der Leitung von Hubert Hoche entführte der im Herbst 2012 gegründete Projektchor "ViaVicis" eine Stunde lang in filigran verwobene geistliche Klangwelten aus der Romantik bis zur Moderne, makellos klar und weich artikuliert.

„Faires Wochenende Veitshöchheim“ – Vortragsabend, Brunch, Gottesdienst und Kinderprogramm: Für das Wochenende vom 5. bis einschließlich 7. April 2019 hat sich die Veitshöchheimer Fairtrade-Steuerungsgruppe ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei – für den Brunch werden noch experimentierfreudige Helfer gesucht.

Aktivitäten in der Fasten- und Osterzeit –

Am Samstag, 06. April 2019, veranstaltet die Pfarrgemeinde St. Vitus um 19.00 Uhr ein Benefizkonzert mit dem Chor „ViaVicis“ in der St. Vitus Kirche in Veitshöchheim.

­