Nach der wöchentlich stattfindenden Anbetungsstunde „Zur Mitte kommen“ versammelten sich die Besucher zur ersten von drei Veranstaltungen der Impulsreihe in der Fastenzeit. Vor der geistlichen Stärkung gab es im Pfarrsaal der Kuratie einen kleinen gemeinsamen Imbiss (ab 18.15 Uhr). Bei der Gelegenheit stießen auch weitere Zuhörer zu der Gruppe.

Der Referent des Abends war der ehemalige Wallfahrtspfarrer des Würzburger Käppele, Monsignore Josef Treutlein. Zur wichtigen Frage „Was ist Beten?“ bot er einfühlsame Erläuterungen und praktische Anregungen. Im Gebet, so schloss er, schwindet Angst, wächst Vertrauen und bleibt Freude. Für ein erfülltes Leben ist also die gelebte Beziehung mit Gott eine zentrale Grundlage.

Die Nachfragen der Teilnehmenden zeigten das Interesse an der Thematik, die in den nächsten zwei Wochen (am 15. und 22. März) mit Pfarrer Treutlein weiter vertieft wird. Herzliche Einladung an alle, auch an diejenigen, die dieses Mal noch nicht dabei sein konnten.

Maria Lehmann
Fotos: Karolin Kuhn