Kirchen Veitshöchheim

Liebe Familien!

Auch wenn es hin und wieder noch eisekalt ist und ab und zu ein paar Schneeflocken vom Himmel fallen: Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten! Und das passt gut zu den wichtigen Tagen, die wir in der Karwoche und Osterzeit begehen und feiern. Dazu gibt es für Familien vielerlei Anregungen. Einige möchte ich aufzählen:

In den Kirchen - für Familien:

  • Palmsonntag, 28. März, 11 Uhr in St. Vitus: gerne könnt Ihr Eure Palmbuschen und Zweige zum Segnen mitbringen! Zur Zeit stehen in beiden Kirchen Tüten zum Abholen bereit mit Anleitungen und etwas Material zum Basteln der Palmbuschen. Macht einen Spaziergang dorthin, sammelt Äste und Zweige unterwegs und im Garten und schon könnt Ihr einen grünen Strauß zusammen binden!
  • Den Karfreitag, 2 April, begehen wir um 11 Uhr in der Kuratiekirche.
  • Am Ostermontag, 5. April, treffen wir uns wieder um 11 in der Vitus-Kirche; nach dem Wortgottesdienst gibt es eine kleine Osterüberraschung. Anmeldung jeweils bei den zuständigen Nummern St. Vitus: 0931 - 95 298 / Kuratie: 0152 - 09 89 16 67 (Karfreitag)

In den Kirchen - für alle:

Selbstverständlich gibt es auch die gewohnten Messfeiern, Karfreitagsliturgie, Ostenachtfeier mit Osterfeuer am Samstag Abend und eine ökumenische Auferstehungsfeier am Ostersonntag um 6 Uhr auf dem Friedhof an der Martinskapelle mit anschließendem Festgottesdienst in der Vitus-Kirche - informieren Sie sich darüber im Blättle oder auf unserer Homepage www.veitshoechheim-kirchen.de! Unsere Kirchen werden entsprechend des Kirchenjahrs gestaltet und geschmückt. Es lohnt sich, immer wieder einmal vorbei zu schauen und sich davon inspirieren zu lassen!

Für Zuhause:

Viele Ideen für drinnen und draußen gibt es unter https://familie.bistum-wuerzburg.de/material/fastenzeit-und-ostern/ Ein Beispiel, das neugierig machen kann, findet sich im Anhang.

Für den Alltag

bietet der Familienbund https://www.familienbund-wuerzburg.de/ vielerlei Unterstützung an. Es lohnt sich, diese Seite einmal genauer anzuschauen. Unter https://www.familienbund-wuerzburg.de/nachrichten-detailseite/ansicht/90-minuten-inselndigitale- angebote-fuer-familien-eltern-und-paare/ finden sich konkrete Angebote.

Das Pastoralteam ebenso wie der AK Familie unserer PGRäte und das Kiki-Team würden sich freuen, wenn wir uns bei der einen oder anderen Gelegenheit einmal begegnen! Hoffen wir, dass sich in den kommenden Wochen immer mehr Möglichkeiten dafür ergeben!

Allen Familien wünschen wir viel Frühlings- Zeit miteinander und gesegnete Kar- und Ostertage!

Roswitha Hofmann

Gemeindereferentin
Tel: 0931-92150
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Ausgabe finden Sie in unserem Download-Bereich als PDF-Dokument.

­