Kirchen Veitshöchheim
Kirchliche Einrichtungen sind umgezogen – Nach wie vor unter einem gemeinsamen, jetzt aber neuen Dach sind die Internet-Auftritte der kirchlichen Gemeinden und Einrichtungen Veitshöchheims zu finden. Nach einer ganztägigen Schulung hat sich ein Dutzend "Redakteure" darangemacht, die Inhalte neu aufzubauen. Ab dem 1.4.2015 sind sie nun online.

Schon längere Zeit hat das Bistum Würzburg ein neues Redaktionssystem (CMS) aufgesetzt, das auch den Gemeinden zur Verfügung steht. Die Umstellung wurde nötig, nachdem das bisherige System an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gekommen war, und nicht alle neuen Medien integriert werden konnten.

Für die Veitshöchheimer bedeutete dies nun ebenfalls, die Umzugskartons zu packen. Sicher werden nicht sofort alle Inhalt zur Verfügung stehen, manches wird erst nach und nach zu lesen sein. Aber auch künftig werden Termine und Gottesdienstzeiten auf der Website stehen - und natürlich so manche anderen Informationen.

­