Eine riesengroße Überraschung war es, als Pfarrer Christian Nowak beim Festgottesdienst zum Bilhildisfest unsere Mesnerin Elke Isack nach vorne bat. Ausdrücklich am "Festtag der starken Frauen in der Kirche" wollte er sie ehren, denn sie selbst ist so eine starke Frau. Seit ihrem Zuzug nach Veitshöchheim vor rund 50 Jahren bringt sie sich in den Kirchengemeinden ein. Neben ihrem Engagement für die Pfadfinder von Veitshöchheim in früheren Jahren war sie in der Kuratie und in St. Vitus tätig als Lektorin und Kommunionspenderin, beim Reinigen der Kirche, beim Gestalten des Blumenschmucks, in den letzten Jahren sehr zuverlässig und zeitintensiv als Mesnerin in St. Vitus.
Dort verbringt sie sehr viel Zeit, und hat auch ein offenes Ohr für Menschen, die eine Auskunft oder ein gutes Wort brauchen. Fr. Isack ist eine unersetzliche Mitarbeiterin im Gemeindeleben und Pfr. Nowak dankte im Namen des Pastoralteams, der Gremien und der ganzen Gemeinde für ihren unermüdlichen Dienst. Er steckte ihr die "Ehrennadel der Diözese Würzburg" an, die höchste Auszeichnung im Bistum für ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte eine Urkunde mit der Gratulation von Bischof Dr. Franz Jung. Enina Schmidt dankte im Namen der Ministrantinnen und Ministranten für die Unterstützung und Begleitung, die sie immer wieder bekommen. Frau Isack selbst bedankte sich für die Würdigung mit den Worten, dass sie alles was sie tut immer sehr gerne macht.
Liebe Elke! Dafür danken wir Dir besonders, dass Du unaufgeregt, freundlich und unglaublich tatkräftig immer für uns da bist! Von Herzen alle guten Wünsche für Dich!
Roswitha Hofmann